Mittwoch, 6. August 2008

So sehen die neuen Europameister aus!

Glückwunsch den "Golden Girls"!

Die Doppeleuropameisterin
Jennifer Peiler

















mit dem
Deutschland Team,
dem

Juniorteam des
TPZ Peiler Hamm
:








Lisa Freund, Sarah Kay, Hannah Sandfort,
Lisa Jarschambek, Isabel Lange,
Michelle Damerau, Sophia Maschelski



und mit

Sarah Kay
im Einzel Voltigieren
Juniorinnen








mehr dazu findet ihr hier:
http://www.vaulting2008.com/
http://www.clipmyhorse.org/

Samstag, 5. April 2008

CVI Samur 2008 - Erfolgreicher Saisonauftakt für deutsche Voltigierer

Für die deutschen Teilnehmer lief der Saisonauftakt nach Maß, denn mit vier Siegen und sechs Podestplätzen war Deutschland mit Abstand die erfolgreichste Nation in Saumur.

Besonders die Voltigierer aus Westfalen hatten Grund zum Feiern, da sie im Juniorenbereich (CVI*) alle Prüfungen gewannen. So entschied die Mannschaft des TPZ Peiler Hamm den Wettkampf der Juniorteams für sich, erhielt mit ihrem Pferd Letitia (Longenführerin Jennifer Peiler) eine Gesamtwertnote von 7,034 und verwies die beiden weiteren deutschen Teams aus Leonberg mit Leon (Wolfgang Renz/6,735 Punkte) sowie Büren mit Ravenna (Alexandra Blauschek/6,504) auf die Plätze zwei und drei. Auch der Sieg bei den weiblichen Voltigierern in der Altersklasse 18 Jahre und jünger ging auf das Konto des TPZ Peiler. Die 17-jährige Janina Martin (Siegen) behielt in allen vier Teilprüfungen die Nase vorn und sicherte sich mit Rio D (Julia Martin/7,365) ihren ersten internationalen Erfolg vor der Kölnerin Pia Engelberty mit Idefix de Braize (Marina Dupon-Joosten/6,842). Der Konkurrenz überlegen war auch Christoph Hassenberg (Rhede), der mit Larengo (Dorothe Giesen/7,435) den Juniorenwettbewerb der männlichen Einzelvoltigierer gewann und den Franzosen Clément Taillez (6,765/Platz zwei) mit Winner of life from Oxali CH (Cédric Cottin) sowie seinen Vereinskollegen Philipp Teriete (6,498/Platz drei), ebenfalls mit Larengo unterwegs, deutlich distanzierte.Als Favorit nach Frankreich gereist war das Team Wintermühle der JRG Köln mit Elgin´s Diamond RS v.d. Wintermühle (Alexandra Knauf), das den Gruppenwettkampf im Rahmen des CVI** dominierte. Die Kölner setzten sich vor allem durch ihre beiden Küren zum Thema Michael Jackson von der Teamkonkurrenz ab und gewannen mit 8,037 vor dem Flensburger RFV (7,653). Das Team aus dem hohen Norden Deutschlands konnte mit Latinio Bay (Silke Bartel) noch die Pflichtprüfung für sich entscheiden, hatte aber bei den beiden folgenden Kürumläufen das Nachsehen. Platz drei bei den Seniorteams ging mit 7,220 an Frankreich.

Die Prüfung der Einzelvoltigierer Herren entpuppte sich bezogen auf das Starterfeld gleich zu Beginn des Turnierjahres als vorgezogene Weltmeisterschaft. Nahezu alle Männer der Weltspitze trafen sich in Saumur zu einem ersten Kräftemessen, das zu Gunsten des Tschechen Petr Eim mit Apollo (Ilonka Hömberg/8,588) ausging. Doppelweltmeister und Europameister Kai Vorberg (Köln) musste sich an diesem Wochenende mit Picasso RS von der Wintermühle (Kirsten Graf/8,351) mit dem ungewohnten zweiten Platz zufrieden geben. Vizeeuropameister Nicolas Andreani wurde mit 8,256 Punkten Dritter. Der zweite deutsche Championatskadervoltigierer Dennis Peiler (Hamm) landete mit Massimo (Jennifer Peiler/7,844) auf Rang sechs. Platz eins bei den Damen ging an die Österreicherin Katharina Faltin mit Belmondo (Elke Schelp-Lensing/8,227), gefolgt von Joanne Eccles aus Großbritannien mit WH Bentley (John Eccles/8,035) und der Französin Anne-Sophie Musset-Agnus mit Kirch de la Love (Daniéle Agnus/7,626). Beste deutsche Einzelvoltigiererin war Irina Harmsen mit Welcome (Gritt Harmsen/7,095) auf Platz 13.

Quelle: Reiterpost.de

Samstag, 16. Februar 2008

Sonntag, 13. Januar 2008

Sportgala 2007




Dennis wurde unter die besten fünf Sportler des Jahres 2007 gewählt! Er kam mit 12.82 % der Stimmen zusammen mit Christian Adler auf den zweiten Platz!

Es war ein wunderschöner Abend und wir sind sehr stolz, dass Dennis auf den zweiten Platz gewählt wurde. Vielen Dank an alle, die sich an der Wahl beteiligt haben. Es hat sich gelohnt!

Die Laudatio wurde von dem ehemaligen Weltturner Eberhard Gienger (rechts neben Dennis) gehalten, der das Voltigieren unglaublich hochachtungsvoll vorstellte. Es hat Spaß gemacht seinen Worten zuzuhören.

Die Bildergalerie aus dem Westfälischen Anzeiger findet Ihr hier.

Damit Ihr noch mehr über die Gala erfahrt, stellen wir den Originaltext aus der Pressemitteilung in diesen Blog:

Über 700 Gäste
Mit 720 Gästen wurde zudem erneut ein Rekord aufgestellt, der allerdings so wohl nicht mehr zu steigern sein wird. Denn die Alfred Fischer-Halle war proppevoll. „Wir hatten einfach wochenlang so viele Anfragen, dass wir alles versuchen mussten. Mehr ging aber nicht, dafür bitte ich bei denen um Verständnis, die nun doch keine Karte mehr bekommen haben“, erklärte Organisator Frank Scharschmidt von der ausrichtenden HSE Marketing. Die Handballer der HSE waren wieder mit rund 70 ehrenamtlichen Helfern im Einsatz.
Die gleichzeitig in Köln stattfindende 1. NRW-Sportgala war dafür verantwortlich, dass die Verantwortlichen den Ablauf ändern mussten. Nach den Ehrungen für die Trainer des Jahres 2007 (Dr. Cevdet und Meheddiz Gürle, Taekwondo Herringen), die beste Jugendarbeit im Verein (Radclub Amor Hamm) und das Lebenswerk (Klaus-Dieter Joosten, Judoclub Pelkum-Herringen) wurde zunächst die beste Mannschaft 2007 geehrt. Denn der für den Sportler des Jahres nominierte Jonas Ems musste – nachdem er dort hinter Schalkes Fußballtorwart Manuel Neuer als zweitbester Nachwuchssportler ausgezeichnet wurde – erst von Köln nach Hamm gefahren werden.
"MIt Abstand das erfolgreichste Jahr"
Bei den Mannschaften setzten sich die Uentroper Tischtennisdamen gegen die Bundesligahandballer des ASV Hamm und die Rollhockey-Herren des SKG Herringen durch. „Das war mit Abstand unser erfolgreichstes Jahr, das werden wir so schnell nicht wieder schaffen“, erklärte TuS-Abteilungsleiterin Carina Lehmköster. Überreicht wurde der Pokal von Robert Hampe, dem Präsidenten des Westfälischen Tennisverbandes.

Heike Drechsler."So ein Preis motiviert immer"
Kein Neuling bei der Hammer Sportgala war die Sportlerin des Jahres 2007. Jasmin Schornberg hatte diesen Titel bereits für ihre Leistungen 2004 auf der zweiten Sportgala erhalten. Sie verwies die Rollhockey-Europameisterinnen Maren Wichardt, Lea und Carolin Reinert sowie die Wushu-Kämpferin Elena Habicht auf die Plätze. Geehrt wurde Schornberg von der Doppel-Olympiasiegerin Heike Drechsler, die mit besonderem Applaus in Hamm empfangen wurde. Schornberg: "So ein Preis motiviert immer. Das braucht man, um weite zu kämpfen." Drechsler wünschte der jungen Kanutin gerade im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Peking in diesem Jahr und die Qualifikation hierfür alles Gute.
"Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt"
Das Thema Olympia ist auch für den Hammer Sportler des Jahres 2007 hochaktuell. Jonas Ems darf sich berechtigte Hoffnungen auf eine Ticket nach China machen. Am 11. Januar nahm er aber zunächst zwei Ehrungen entgegen. Denn auf die Ehrung in Köln folgte die in Hamm. „Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn es etwas stressig war“, erklärte ein glücklicher Jonas Ems. Gemeinsam auf Platz zwei landeten Christian Adler (Schießen) und Dennis Peiler (Volitgieren) – beide trennten in der Wahl gerade einmal zwei Stimmen. „Da gibt es keinen zweiten und dritten Platz“, waren sich die Moderatoren des Abends, Christian Fecke und Jens Heusener einig. Dies sah auch Laudator Eberhard Ginger so, der sehr gekonnt mit äußert interessanten Anekdoten das Warten auf Jonas Ems verkürzte.
Einen weiteren Preis erhielt zudem ein besonderer Sportler: Exterm-Läufer Uwe Schietzoldt (TV 1877 Hamm), der nach tausenden von Kilometern im vergangenen Jahr den Deutschland-Lauf 300 Kilometer verletzt abrechen musste. Viele Sportinteressierte hatten seine Läufe in der täglich im Westfälischen Anzeiger erscheinden Rubrik verfolgt.
Für das Rahmenprogramm des Abends sorgten neben Zauberer Marc Wessely die Sportler von Arminia Hamm und die Band „Chess and Ladies“.

Dennis, wir sind stolz auf Dich!!